Höhepunkte im Schuljahr 2016/17

Dschungelbuch im Steintäle

Am Dienstag besuchte fast die ganze Schule das Freilichtetheater "Dschungelbuch" im Steintäle in Fridingen. Der Anfang war wirklich toll, doch leider musste die Vorführung nach einer kurzen Spielzeit wegen des Unwetters abgebrochen werden.

Theateraufführung: Der kleine Zoowärter

Am Mittwochabend sorgten alle Kinder der Grundschule Bubsheim für ein tolles Theatererlebnis. Bei dem Theaterstück: "Der kleine Zoowärter" suchte ein Zoodirektor einen neuen Tierpfleger. Es gab viele unterschiedliche Bewerber, z.B. einen Tauben und einen Starken. Jedoch kam am Ende nur der in Frage, der die Sprache der Tiere beherrschte. Das Stück wurde musikalisch von Chor, Orff und Bläserklasse umrahmt.

Schullandheim Waldmössingen

Auch in diesem Jahr erlebten die Dritt- und Viertklässler wieder ereignisreiche, tolle Tage im Schullandheim auf dem Erlebnisbauernhof in Waldmössingen. Sie durften Bogen schießen, Pizza backen, Schafe scheren, Tiere füttern, Pferde striegeln, Lamas führen und noch vieles mehr. Als Piraten auf dem Paddelboot konnten sie die Kinder, die mit der Seilbahn über den See sausten, nassspritzen. Dies war eine willkommene Abkühlung bei wunderbaren Temperaturen.
Vielen Dank an Familie Schmid für den tollen Aufenthalt!

Bundesjugendspiele

Bei schönem Wetter fanden am 22. Juni die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz statt.

Burg Hohenzollern

Bei schönstem Kaiserwetter besuchten die Dritt- und Viertklässler, passend zum aktuellen HuS Thema Mittelalter, die Burg Hohenzollern. Nach problemlosem Aufstieg empfingen uns das Burgfräulein Zora Zollerstein und ihre Gehilfin in schönen Gewändern. Auch die Kinder verkleideten sich als echte Ritter und gingen auf Entdeckungstour duch die Burg und das Ritterleben. Sie zeigten uns Ritterrüstungen, die Kaiserkrone, Kanonen, den Wohnbereich und geheime Räume im Burginneren. Zum Abschluss enthielt jedes Kind ein ritterliches Schwert oder einen Fächer. Es war ein wunderschöner Tag in die Zeit der Ritter.

Lehrerpreis Frau Müller-Kolb

Am 10.05.2017 begann um 10.15 Uhr in der Grundschule Bubsheim die Preisverleihung des "Weltretter-Wettbewerbs" der Kinderzeitschrift "Zeit-Leo". Über mehrere Monate hatten die Viertklässler immer wieder an ihrem "Snow-Robbi-4" (Erfindung von Nico Moser) gearbeitet. Aus einem alten Staubsauger hatten die Kinder einen Roboter gebastelt, der den Schnee vom Hof automatisch räumen und dabei auch noch tolle Gebilde aus Schnee herstellen kann. Wenn der Schnee nicht für Schneebälle, Schneemänner oder für Schneeburgen verbaut wurde, dann konnte man den geschmolzenen Schnee auch noch als Gießwasser benutzen. Natürlich handelte es sich nur um ein Modell, welches nun bis zu den Pfingstferien im Rathaus zu bestaunen ist.
Für ihre besondere Betreuung des Projekts erhielt Frau Müller-Kolb zusammen mit einer Kollegin aus Sulz am Neckar den erstmaligen Lehrerpreis des Zeitverlags. Sie durfte nach Hamburg zur Siegerehrung reisen und war enttäuscht, dass es für ihre Viertklässler nicht gereicht hatte. Immerhin kamen sie unter die ersten zehn von über 80 teilnehmenden Schulen bundesweit.
Als am vergangenen Dienstag dann die geladenen Eltern, der Bürgermeister Leibinger, der Schulrat Wohlgemuth, die Chefredakteurin der Zeitschrift "Zeit-Leo" und Juryvorsitzende Inge Kutter, der Vorstandsvorsitzende vom "Haus der kleinen Forscher" Michael Fritz und von der "Experimenta" in Heilbronn Frau Forstreuter-Klug in der Grundschule eintrafen, war die Begeisterung groß.
Frau Frech hatte kurzerhand ein Lied umgedichtet mit den Worten "Moin-Moin" und "Juten-Tach", denn der Besuch kam aus Hamburg und Berlin. Nach der Begrüßung stellten die Kinder ihr Projekt in einem Gedicht vor und im Anschluss erklärten Hanna Moser, Nelli Dups und Nico Moser die Funktionsweise noch genauer. Die Gäste waren erstaunt und begeistert und auch Frau Müller-Kolb wurde von allen Seiten gelobt. Sie gewann eine Tagesreise in das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm. Und dann kam die große Überraschung für die Viertklässler: Frau Müller-Kolb hatte gebeten, den fleißigen Kindern doch auch eine Überraschung zu bereiten und siehe da: Frau Forstreuter-Klug verkündete sehr spannend und sogar mit einer Gesangseinlage, dass die Erfinder herzlich eingeladen werden zur "Experimenta" nach Heilbronn. Dort dürfen sie den ganzen Tag forschen. Zum Glück reichten die Eintrittsbänder gerade so aus, dass man die Drittklässler auch noch einladen konnte und so geht es noch im Mai auf einen spannenden Ausflug!
Der Erwachsenen erfreuten sich nach einem gelungenen Abschluss der Bläserklasse noch über ein leckeres Buffet, welches freundlicherweise von der Gemeinde gestiftet wurde.
Wer gerne mehr erfahren möchte über den Wettbewerb, der kann sich unter www.weltretter-wettbewerb.de informieren.
Ein Bericht des stolzen Weltretterteams, Grundschule Bubsheim



Zauberkünstler am Rosenmontag

Schmotziger

Wintersporttag

Am Donnerstag, 23. Januar 2017, machten wir bei eiskalten Temperaturen unseren Wintersporttag. Die Skifahrer fuhren mit dem Bus nach Aggenhausen zum Skihang und verbrachten dort einen schönen Vormittag. Alle anderen wanderten im Schnee unterhalb des Kirchbergs. Nach einer kurzen Pause in der Schule mit heißem Tee ging es dann mit Bob und Schlitten zur langen Wiese.

Weihnachtsbazar 2016

Am zweiten Advent drehte sich an der Grundschule Bubsheim wieder alles um das Thema "Weihnachten". Draußen und drinnen waren Stände aufgebaut, an denen schöne Handarbeiten zum Verkauf angeboten wurden. Im Schulcafé gab es wieder leckeren Kuchen und Kaffee. Draußen auf dem Pausenhof konnte man sich mit heißen Köstlichkeiten warm halten und dabei ein Schwätzchen halten. Die Schüler/innen unterhielten die Gäste mit Liedern und Theaterstückchen. So wurde auch der Nikolaus vom Schulchor und einigen Kindern der Bläserklasse musikalisch begrüßt. Ein besonderes Highlight war das Ponyreiten, das von Frau Müller-Kolb organisiert wurde. Wir haben uns über viele Besucher und einen rundum gelungenes adventliches Schulfest sehr gefreut!