Schuljahr 2017/18

Das war das Schuljahr 2017/18!

-

"Tschüss, Frau Grotz!" und "Bis bald!"

-

Theaterstück "Das Geheimnis von Colorito"

-

Das Theaterstück „Das Geheimnis von Colorito“ wurde von Kindern der Theater-Arbeitsgemeinschaft und des Schulchors der Grundschule Bubsheim unter Leitung von Gertrud Frech und Robert Bolsinger am Mittwoch, 18. Juli 2018, im Multiraum zweimal aufgeführt. Der Eintritt war frei.

-

Das Stück

Durch einen merkwürdigen Zufall gelangen Violetta und Fabian nach Colorito, dem Land der Farben und Formen. Leider werden die Farben immer blasser und Dunkelheit breitet sich aus, da der böse Zauberer Oscuro gegen seine Schwester Lumina kämpft. Die Kinder wollen Lumina helfen und machen sich auf die gefährliche Suche nach dem magischen Kristall, durch den Lumina ihre Macht zurückerhalten könnte. Nur knapp entkommen sie den Schatten, die alle Farben gefangen nehmen. Doch im größten Streit zwischen den Kindern entdecken die beiden, dass Licht und Schatten zusammen gehören. Mit dieser Einsicht schaffen sie es, Lumina und Oscuro zu versöhnen. So gelingt ihnen auch wieder die Rückkehr zurück in die Realität.

-

Zur Autorin

Sabine Schulz wurde 1970 in Kempten geboren. Als Kind saß sie am liebsten an ihrem kleinen Maltisch, wo sie oft stundenlang Figuren zeichnete oder mit ihren Farben herumexperimentierte. 1997 zog sie als Lehrerin nach Augsburg. Dort wurde sie durch ihre Schüler angeregt, sich das moderne Märchen "Das Geheimnis von Colorito" auszudenken. So entstanden ein spannender Krimiroman, der seine Leser in eine bunte Fantasiewelt entführt, und ein gleichnamiges Kinder-Theaterstück, das erstmals im Jahr 2009 mit zahlreichen Kindern im Augsburger Stadttheater aufgeführt wurde.

-

Wandertag

-

-

Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele

Bei idealen Bedingungen konnten sich die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspielen beim Laufen, Werfen und Springen erproben. Zur Belohnung erhielten alle eine Urkunde und zur Stärkung einen Wurstwecken. Beim gemeinsamen Spielen und den Staffelläufen verflog die Zeit wie im Fluge. Besonders möchten wir allen Helfern für die Unterstützung und dem Sportverein Bubsheim für die Nutzung des Sportgeländes samt Sportheim danken.

-

Ernährungsführerschein

Die "Pandas" und die "Eichhörnchen" der Klassenstufen drei und vier machen zur Zeit den Ernährungsführerschein.

-

Schwerelos!

-

-

Forschertag

Entdeck, was sich bewegt!

Am 21.06.2018 folgte das Kollegium wieder gerne dem Aufruf zum Forschertag (Stiftung „Haus der kleinen Forscher) mit dem Thema „Entdeck, was sich bewegt!“.

In jahrgangsgemischten Dreiergruppen zogen die Kinder mit Ihren Forscherpässen von Station zu Station und ließen sich neugierig auf die Angebote des Kollegiums ein. Bei Frau Frech wurden die fleißigen Bastler mit Windrädern belohnt, während sie bei Frau Zinser mutig und mit verbundenen Augen über den Barfußpfad geführt wurden. Geduld war hier beim Domino-Spiel gefragt. Auch bei Herrn Bolsinger kam es auf eine gute Balance an und sogar die Fortbewegung von Schnecken konnte dort beobachtet werden. Schnelle Bewegungen waren bei Frau Grotz gefragt, dort war ein hohes Maß an Geschicklichkeit beim „stacking“ und „Jenga“ gefordert. Technische Experimente erwarteten die jungen Forscher bei Frau Müller-Kolb. Hier gab es Stempel auf dem Forscherpass für alle die Kinder, die den Mut bewiesen, einen pendelnden Ball vor das Gesicht zu bekommen, mit dem Akku-Schrauber den Partner schwindlig zu machen, oder dem Unterschied von harten und weichen Eiern auf die Spur zu kommen. Mit voller Stempelanzahl gab es am nächsten Tag eine Forscher-Urkunde. Keine Frage: Der Forschertag hat allen wieder großen Spaß bereitet!!!

.

Spendenlauf

Unseren zweiten Spendenlauf zugunsten eines Waisenhauses in Indien und der Grundschule Bubsheim haben wir gegen Ende des Schuljahrs erfolgreich veranstaltet. Hierbei kam es nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke - auch Gehen war erlaubt, wenn einmal die Puste ausging. Alle Kinder unterstützten sich gegenseitig, indem sie die gelaufenen Runden notierten und sich anfeuerten. Sehr schön war auch, dass viele sich gemeinsam über die gezeigten Leistungen freuten. Im Vorfeld des Spendenlaufs suchten sich die Schüler/innen ihre persönlichen Sponsoren (Opa, Oma, Tante, Onkel, Freunde oder Nachbarn), die nun einen beliebigen Betrag pro gelaufener Runde spenden werden.

.

Projekt "Textiles Werken"

In diesem Jahr haben die Kinder im Projekt "Textiles Werken" wieder tolle Handarbeiten hergestellt. Es wurde wieder gewoben, gestickt, genäht, gefilzt, gehäkelt und gestrickt. Wir danken noch einmal den vielen Helferinnen, ohne die das Ganze nicht möglich wäre.

.

Wintersporttag

Auch in diesem Jahr erlebten wir einen tollen Wintersporttag. Dieses Jahr waren sowohl Schlitten- als auch Skifahrer am Obernheimer Hang. Trotz der Kälte hatten alle viel Spaß. Außerdem konnten wir uns im Bauwagen aufwärmen, heiße Wurst essen und Punsch oder Fanta trinken. Wir danken dem Team vom Obernheimer Hang für den tollen Vormittag!

.

Kinderfasnet am Rosenmontag

In diesem Jahr haben wir uns den frostigen Temperaturen angepasst: Als Schneemänner verkleidet liefen wir beim Umzug am Rosenmontag mit den Narren zusammen durch den Ort. Das war für alle ein großer Spaß. Beim anschließenden Kinderball in der "Narrahalla" sangen die Kinder dann passend zu ihren Outfits das Lied "Wir bauen einen Schneemann". Der Narrenvater unterstütze uns hierbei, indem er sich ebenfalls in einen Schneemann verwandeln ließ. Dabei machte er eine richtig tolle Figur, sodass alle anderen Schneemänner um ihn herumtanzten. Sogar das Fräulein Lehmann stolzierte an ihm vorbei. Doch leider fand er keinen Mut sie anzusprechen. Dies rächte sich, denn nach einer Schneeballschlacht auf der Bühne taute er und konnte die Bühne verlassen. Da zuvor sehr angenehme Musik die Auftritte umrahmte, ließen es die Kinder zum Schluss dann noch einmal richtig krachen, indem sie einen Hip Hop-Tanz aufführten.
Allen Mitwirkenden sowie allen fleißigen Helfern im Hintergrund danken wir noch einmal mit einem kräftigen "HABER-MUS"!!!

.

Weihnachtsbazar 2017

Winterlicher Weihnachtsbazar in Bubsheim

Die Besucher des Weihnachtsbazars in Bubsheim haben den Wetterkapriolen getrotzt, die der vergangene Sonntag bereitgehalten hat. So konnten zum 20. Mal schöne Hand- und Bastelarbeiten erstanden werden. Zu diesem Zweck hatte das Team der Grundschule Bubsheim wieder Zelte auf dem Pausenhof aufgebaut sowie das Schulhaus weihnachtlich geschmückt. Natürlich gab es auch ein winterliches Speise- und Getränkeangebot sowie Kaffee und Kuchen im Schulcafé. Trotz eines Schneesturms ließen sich die Gäste nicht abhalten, und feierten den zweiten Advent in und rund um die Grundschule. Hierbei wurden sie von den Schülern und Schülerinnen unterhalten, die zwei Theaterstücken aufführten. Freudig nahm der Nikolaus auch den musikalischen Gruß der Kinder auf und belohnte sie mit Süßigkeiten. Abgerundet wurde das Schulfest mit dem Auftritt des Schulchors beim Konzert des Männergesangvereins "Harmonie". Obwohl das Wetter besser hätte mitspielen können, freute sich die Schulgemeinschaft über den großen Zuspruch.

Vielen Dank für Ihr Kommen!!!

.

Schokoherzen statt Schokolade

Mit einer besonders netten Geste wollen sich die Kinder der Grundschule Bubsheim in diesen Tagen bei ihren Eltern bedanken. Gerade im ländlichen Raum ist zu beobachten, dass Schüler und Schülerinnen trotz kurzer Fußwege mit dem Pkw zur Schule befördert bzw. von dort abgeholt werden. Dabei geht es den Eltern nicht nur um Zeitersparnis, sondern vielen auch um den möglichst sicheren Schulweg. Leider liegt genau hier der Hund begraben: Da es sich oft nur um sehr kurze Strecken handelt, achten die Fahrerinnen und Fahrer nicht immer auf Sicherheit im eigenen Auto sprich: Manche Kinder unter 1,50 m Körpergröße sind nicht mit einer entsprechenden Sitzerhöhung ausgestattet, behalten die Schultasche auf dem Rücken oder sind in einzelnen Fällen nicht einmal angeschnallt. Ob da besondere Eile besteht oder das Abenteuer lockt bleibt fraglich: Es wurden auch schon zwei Knirpse stehend vor dem Beifahrersitz von der Schule abgeholt.

Alle Grundschüler wurden in diesen Tagen von den Lehrern und Lehrerinnen gemessen und keines der Kinder erreichte die erforderlichen 1,50 m, welche es ihm erlauben würde, bereits ohne Sitzschale mitzufahren. Die erforderlichen 12 Lebensjahre erfüllt auch keines der Kinder.

Viele Eltern verhalten sich vorbildlich und fahren nicht eher los, bevor der Nachwuchs auf der Rückbank richtig gesichert ist. Als Dankeschön für dieses Verhalten bzw. eine Verhaltensänderung haben die kleinen Mitfahrer in diesen Tagen Herzen aus rotem Karton, einem Schokoherz und einem kleinen Dankesschreiben gebastelt. Das Schokoherz darf in Mamas oder Papas Magen verschwinden, wenn diese alles richtig gemacht haben und zur Erinnerung und vielleicht auch zur Erinnerung anderer Verkehrsteilnehmer - dürfen die ausgeschnittenen Herzen am Rückspiegel befestigt werden. Ein Rollentausch sind doch hier die Kinder einmal die "Erzieher". Für manche Eltern hoffentlich ein angenehmerer Hinweis, als die Alternative einer Verkehrskontrolle mit anschließendem Strafzettel und vielleicht für andere Schulen und Kindergärten mit ähnlichen Beobachtungen eine Möglichkeit, die Sicherheit der Kleinen auch außerhalb der Schule zu erhöhen.

.

.

Einschulung

Die Neuen sind endlich da!

Nun sind endlich die neuen "kleinen Giraffen und Delfine" da! Für fünf Mädchen und neun Jungen begann die Grundschulzeit an der Grundschule Bubsheim mit einem Wortgottesdienst in der benachbarten Kirche. Gemeindereferentin und katholische Religionslehrerin Sylvia Straub nahm den Kindern ganz schnell die erste Nervosität. Mit ihrer Geschichte von der Raupe, die zum schönen Schmetterling wird, zeigte sie den Kindern auf, dass in jedem etwas Wunderbares steckt, und dass Gott alle in ihrem neuen Lebensabschnitt beschützten wird. Als Zeichen hierfür erhielten die Kinder den Segen und einen reflektierenden Schutzengel für den Schulranzen. In der anschließenden Einschulungsfeier begrüßten die Kinder der Klassenstufen zwei bis vier ihre neuen Schulkameraden mit einem Willkommenslied. Die Kinder der Klassenstufe vier spielten anschließend den Abend vor dem ersten Schultag von Wilma nach, die zuerst nicht einschlafen konnte und schließlich von einem Alptraum geplagt wurde. Doch alles löste sich zum Glück in Wohlgefallen auf. Mit einem englischen Lied über die Farben und einem Gedicht, wie es in der Schule nicht zugehen sollte, ging es mit den Kindern der Klassenstufe 2 weiter. Schließlich führten die Drittklässler ihre Einmaleins-Künste in Gedichtform vor. Bevor Schulleiter Robert Bolsinger mit einem kleinen Fingerpuppentheaterstück die letzten Bedenken vor dem ersten Schultag wegspielte, besang der Schulchor, wie schön es doch in der Schule ist. Dann war es endlich soweit: Die erste Schulstunde in den Gruppenräumen der Eingangsstufe begann. Gemeinsam mit den Kinderpaten sowie den beiden Lehrern Frau Frech und Herr Bolsinger wurde die erste Silbe musikalisch erlernt. Die Eltern und die anderen Gäste stärkten sich in der Zwischenzeit mit Kaffee und Butterbrezeln. Wie im Flug gingen die ersten Unterrichtsminuten vorbei. Zum Schluss zeigten die Erstklässler, was sie bereits gelernt hatten und waren sichtlich stolz.