Unsere Schule

Im Schuljahr 2022/23 füllen 58 Kinder die Grundschule Bubsheim mit Leben. Mit ihren Eltern wohnen sie in der Gemeinde Bubsheim. Da die Grundschule im alten Ortskern liegt, können alle Schüler/innen die Schule innerhalb kurzer Zeit zu Fuß erreichen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Grundschule Bubsheim eine anerkannte Ganztagsschule in offener Form. Rund 70% aller Schüler/innen nutzen montags bis mittwochs von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr dieses Angebot. Die Gemeinde Bubsheim bietet zudem donnerstags eine flexible Nachmittagsbetreuung an.

Die Geschichte unseres Schulhauses

Unser Schulgebäude wurde 1951/52 unter großem Einsatz der Bubsheimer Bevölkerung erbaut und war für die damalige Zeit ein sehr modernes Bauwerk. So gab es zum Beispiel im Untergeschoss ein öffentliches Bad und eine Turnhalle. Im Obergeschoss war eine Wohnung untergebracht.

Das Schulgebäude wurde immer wieder den Bedürfnissen der jeweiligen Zeit angepasst. Eine große Sanierung fand 2002 statt, bei der das Schulhaus behindertenfreundlich gestaltet wurde. Neben dem Umbau der Toiletten ging mit der Neugestaltung des Pausenhofs sowie der Verglasung der bis dahin offenen Pausenhalle weitere große Wünsche in Erfüllung. Mit dem Anbringen eines Vollwärmeschutzes konnten die Heizkosten merklich gesenkt werden. Ein zusätzliches Dachfenster brachte in das Klassenzimmer im Obergeschoss mehr Licht. Das Ende der Sanierungsarbeiten wurde am 09.11.2002 mit einem Festakt zum 50jährigen Schulhausjubiläum und einem "Tag der offenen Tür" am 10.11.2002 gefeiert.

Im Jahr 2014 begannen kurz vor den Sommerferien erneut Umbauarbeiten am Schulhaus. Eine wichtige Maßnahme war diesmal die Schaffung eines weiteren Fluchtwegs aus dem ersten Obergeschoss. Hierzu wurde ein Flucht-Treppenhaus mit integriertem Aufzug gebaut. Somit ist das Schulhaus nun komplett behindertengerecht. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde das Lehrerzimmer um mehr als das Doppelte vergrößert und mit modernen Lehrerarbeitsplätzen und einem Ruhe- und Besprechungsbereich ausgestattet. Ein zusätzlicher offener Raum für die Freiarbeit ermöglicht nun einen Fluchtweg im Erdgeschoss ohne Hindernisse. Des Weiteren wurde im Untergeschoss das ehemalige Öllager zu einem Raum für das Projekt "Haus der kleinen Forscher" umgebaut. Die Bauarbeiten wurden am 21.07.2015 mit einer kleinen Einweihungsfeier und einem "Tag der offenen Tür" offiziell beendet.

Grundschule Bubsheim

Böttinger Str. 1