Schuljahr 2020/21

Weltretter-Wettbewerb

Unser XXL-Insektenhotel mit Kräutern-to-go

Zuerst haben wir Ideen für den neuen Weltretter-Wettbewerb gesammelt. Die Aufgabe war es, etwas Nachhaltiges für die Gemeinde zu erfinden. Wir haben über die Vorschläge abgestimmt und das Insektenhotel hat gewonnen. Am nächsten Tag hat die Gemeinde uns sechs Paletten gespendet. Zunächst haben alle Kinder Wissen über den Bau und die Bewohner eines Insektenhotels gesammelt. Ein Papa hat die Paletten zurechtgesägt. Wir haben beim Abschleifen der Paletten geholfen. Eine Woche später sind wir nachmittags in den Wald gegangen und haben Material gesucht. Uns hat es nicht gefallen, dass wir die schweren Fichtenzapfen, Rinden und Moose zurücktragen mussten. Dann haben ein paar Eltern Kaninchendraht, Erde und Blumentöpfe gespendet. Herr Bolsinger hat einen Tag später vor dem Schulgarten einen schönen Platz hergerichtet. Ein paar Kinder haben mit ihren Eltern noch Brut-Löcher in Eichenbretter gebohrt, die uns die Möbelmanufaktur Moser gespendet hat. Im Frühling machen wir das Insektenhotel fertig. Dann bepflanzen wir es mit insektenfreundlichen Kräutern, von denen sich die Bevölkerung aus Bubsheim bedienen darf. Sozusagen: Kräuter-to-go!

Einschulung

An der Grundschule Bubsheim hat für vier Mädchen und fünf Jungen die Grundschulzeit begonnen. Zuerst begrüßte Gemeindereferentin Sylvia Straub die Kinder in der Kirche zu einem Wortgottesdienst. Als Bibelstelle hatte sie ausgesucht, wie Jesus auf dem See Genezareth einen Sturm beruhigte. Sie zeigte den Kindern auf, dass es in unserem Leben auch einmal stürmisch sein kann, zum Beispiel wenn wir traurig oder wütend sind, aber vor allem, wenn wir ganz große Angst haben und meinen, allein zu sein. Dann ist Jesus da und kann uns helfen. Nach dem Kindersegen ging es dann in die Schule. Die Einschulung wurde dort in Zeiten von Abstand und Hygiene auf dem Pausenhof gefeiert. Die Kinder der Klasse zwei hatten zur Begrüßung Lieder, Gedichte und ein Theaterstück vorbereitet. Schnell war die erste Nervosität verflogen. Und als dann noch „Professor Dr. Dr. Grips“ den Kindern mittels eines mit Helium gefüllten Herzballons erklärte, dass das Lernen in der Schule viel Freude und Spaß macht, war das Gelächter groß. So ging es gut gelaunt in die Klassenzimmer zur ersten Schulstunde, in der die Kinder die ersten Silben lesen lernten. In der Zwischenzeit wurden die Eltern und Verwandten mit kleinen Leckereien verköstigt. Am Ende des ersten Schultages zeigten dann die Erstklässler*innen wieder draußen, was sie gelernt hatten und sangen zusammen mit ihren Patenkindern das selbst gedichtete Lied vom Elmar, dem Elefanten.